Sag mal Mona, wieso der Blog?

Seit 2015 bin ich auf Social Media öffentlich aktiv. Begonnen hatte es damals mit Youtube bis sich irgendwann Instagram in die Plattformen reichte, auf denen ich aktiv war. Es folgte Twitter und schließlich sogar vor kurzer Zeit auch Twitch, wo ich mich derzeit von einem Horror-Abenteuer ins nächste stürze. Auf all diesen Plattformen hatte ich die Möglichkeit sowohl meine Interessen als auch meine Leidenschaften mit einer – zumindest für mich – ziemlich großen Zuhörerschaft zu teilen. Egal ob ich Beiträge rund um Harry Potter geteilt habe oder von meinen Abenteuern, während ich die große, weite Welt entdecke. Immer habe ich andere daran teilhaben lassen. Sei es durch Videos auf meinem Youtube Kanal, oder in den Stories auf meinem Instagram Account.

Es begann mit YouTube

Mit der Zeit stieg dann auch der Anspruch, den ich mir selbst gestellt habe. Irgendwann begann ich mich zu fragen, wieso ich bisher eigentlich noch keinen Blog erstellt hatte. Denn zu schreiben, das war schon immer irgendwie mein Ding gewesen. Meine Gedanken zu kanalisieren und sie in Worten sichtbar werden zu lassen, war schon immer etwas, das ich toll finde. Natürlich bietet Instagram auch die Möglichkeit Texte unter seine Bilder zu schreiben, aber das Medium ist dann doch ein anderes, auch wenn ich die Möglichkeiten dort auch sehr gerne nutze. Hinzu kam der Gedanke, dass sich manche Themen eben mehr für Texte eignen, anstatt dass man sie durch (bewegte) Bildern so transportieren kann, wie man sich das vorstellt. Also warum hatte ich einfach niemals nie bisher einen richtigen Blog eröffnet, um genau diesen Themen den Raum zu geben, den sie verdienen? Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand: Ich war schlichtweg zu faul mich ausreichend zu informieren. Denn dass ich bei der Erstellung eines Blogs viel zu beachten und erst recht noch viel mehr einzustellen habe, war mir mehr als bewusst. Also blieb dieser Gedanke einfach nur ein leises Flüstern, das auch lange nicht mehr danach drängte gehört zu werden.
Nun. Bis mich vor Kurzem die Langeweile überkam und ich mir dachte: Warum eigentlich nicht? Wie ich so bin, habe ich mich dann Hals über Kopf ziemlich planlos in dieses Projekt hinein gestürzt und mit viel zu wenig Recherche einen Hoster gesucht, mir eine Domain gekauft und dann stand ich da und merkte nach wenigen Minuten, dass ich wohl ewig brauchen würde, um WordPress zu verstehen.

Planlos ins Bloggen starten

Zwei Tage lang rührte ich keinen Finger, bis ich mich dann hinsetzte, mir für den Anfang zunächst kostenlose Themes heraus suchte und zu basteln begann bis schließlich die Webseite herauskam, die ihr nun auf eurem Bildschirm sehen könnt und die sich natürlich immer noch in den kleinsten Kinderschuhen überhaupt befindet.
Wenn ihr euch jetzt fragt, was hier zu erwarten ist, dann kann ich so viel sagen: Für mich ist das Ganze genauso ein Überraschungsei wie es das für euch sein wird. Natürlich werden hier Beiträge zu den bekannten Themen wie Harry Potter und meinen Reisen zu finden sein. Aber ich möchte auch gerne ein paar astronomische Themen laienhaft darstellen und euch das Universum vielleicht auch einmal aus meiner Perspektive erklären.

Wer weiß, vielleicht entwickelt sich das Ganze dann doch in eine ganz andere Richtung. Ich bin auf jeden Fall gespannt was hier so passieren wird und freue mich, wenn ihr hin und wieder mal vorbeischaut.

3 Comments

  1. Was für eine wundervolle Idee! Ich bin schon echt gespannt auf deine Beiträge, besonders die Reiseberichte & Harry Potter-Themen werden mir mit Sicherheit super gefallen ♥︎ Das Design ist auch echt schön geworden, mach weiter so!

  2. Liebe Mona, ich freue mich auf deine kommenden Blogeinträge.
    Ich selbst habe als Blogger manchmal das Gefühl gehabt, dass die Szene irgendwie ausstirbt und von Instagram und YouTube übernommen wird, was sehr schade wäre.
    Ich bin gespannt, was mich hier auf diesem Blog erwarten wird!

    Mit freundlichen Grüßen
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert