Sternschnuppen – Ein Wegweiser zu den Perseiden 2020

Jedes Jahr aufs Neue durchkreuzt die Erde im Sommer auf ihrer Reise durchs All die Staubspur von Kometen längst vergangener Zeit. Treffen diese Teilchen dann auf die Erdatmosphäre werden sie so stark gebremst, dass sie bei uns als Sternschnuppen in Erscheinung treten, die über den Himmel schießen. Dieser Meteorschauer ist auch als die Perseiden bekannt und kehrt jedes Jahr aufs Neue im Sommer wieder. Aber wie lässt sich dieser Meteorschauer am besten beobachten?

Wann?

Bereits seit Anfang Juli lassen sich vereinzelte Sternschnuppen der Perseiden erkennen. Das Maximum wird jedoch im August erwartet. Besonders in der Nacht vom 12. auf den 13. August werden bei klarem Wetter die meisten Sternschnuppen zu sehen sein. Diese können dabei häufiger als im Minutentakt über den Himmel flitzen. Aber auch in den Nächten davor und danach gibt es gute Chancen die Perseiden zu erblicken.

Wo?

Sternbild-Perseiden-1
Perseiden in Stellarium simuliert

Die Perseiden lassen sich bei freier Sicht überall am Himmelszelt beobachten. Der Radiant der Perseiden, also sozusagen der Ausgangspunkt befindet sich in Blickrichtung Nordosten. Dort findest du die Sternenbilder Perseus und Cassiopeia. Als ersten Anlaufpunkt kann auch der Stern Capella eine Orientierung bieten, da er besonders hell strahlt. Leicht aufzufinden ist jedoch besonders das Sternbild Cassiopeia. Bei diesem formen 5 Sterne ein großes W am Himmelszelt, wodurch es leicht aufzufinden ist. Links davon befinden sich die Perseiden.

Wie?

Am sinnvollsten ist es sich abseits von hellen Lichtquellen zu bewegen. An dunklen Orten sollte man wirklich einige der Sternschnuppen in kurzen Abständen sehen können. Wer wirklich Lust auf eine Sternschnuppen-Nacht hat, sollte sich also am besten mit einer Picknickdecke ins freie Gelände bewegen und dort gemütlich den Meteorschauer genießen.

Kann ich die Sternschnuppen fotografieren?

Einstellungen mit einem
Huawei P30

Mit den heutigen Kameras, die in Smartphones verbaut sind, lassen sich tatsächlich Amateuraufnahmen der Perseiden erstellen. Hierzu benötigt dein Handy jedoch eine Pro Funktion, bei welcher du einzelne Wert einstellen kannst. Wichtig ist hier, dass du die Belichtungszeit erhöhst, den ISO Wert nach unten setzt und am besten in den Weitwinkelmodus gehst. Setzt du die Belichtungszeit S beispielsweise auf 15 Sekunden, so werden alle Sternschnuppen in diesem Zeitraum als leuchtender Strich aufgenommen. Bei der Aufnahme selbst muss das Handy komplett ruhig sein. Freihand Fotos dieser Art funktionieren nicht. Daher solltest du das Handy am besten irgendwo anlehnen. Vielleicht hast du ja auch ein kleines Handystativ. Natürlich kann es mehrere Versuche dauern, weil genau in diesem Zeitraum einfach keine Sternschnuppe durchs Bild rutscht, aber mit ein wenig Geduld sollte das Funktionieren.

Meteor, Meteoroid oder Meteorit?

Meteoroid: So lange sich ein kleines Objekt nicht in der Erdatmosphäre befindet, sprechen wir von einem Meteorid.
Meteor: Beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht ein Meteoroid, wird zu einem Meteor und dadurch für uns als Sternschnuppe sichtbar.
Meteorit: Verglüht der Meteor nicht vollständig in der Atmosphäre, schlägt er auf dem Erdboden ein. Wir sprechen nun von einem Meteorit.
Weitere Informationen

Beitragsbild: von FelixMittermeier auf Pixabay
Infos aus: Time and Date

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert